Google übernimmt Like.com für 100 Millionen USD

… und wieder ein schwergewichtiger Deal des Suchmaschinenkonzerns aus Mountainview. Bereits am Freitag verkündete Like.com doe Übernahme durch Google. Ein offizieller Preis wurde nicht genannt, lt. des US Blogs TechCrunch stehen aber wohl 100 Millionen USD im Raum – hierzu gratuliert die Werbeagentur Berlin dem Verkäufer äußerst herzlich!

Bleibt die Frage nach dem Warum – Google kauft zwar in der Tat viele Firmen, alleine im Jahr 2010 waren es um die zwanzig, mit einer Investmentsummer von round about 2 Milliarden USD, doch aber eigentlich immer mit dem Hintergrund diese in Ihre Search-Strategie einzugliedern.

“Wir freuend uns sehr und sind sehr gespannt darauf Like.com bei Google willkommenzuheißen – sie werden sehr eng mit unserem E-Commerce-Team zusammenarbeiten…. Wir sind auf die Technolgie und die Domain Erfahrung gespannt die Like.com aufgebaut hat und zu Google bringen wird und wir werden weiterhin daran arbeiten unseren Usern, Partnern und Werbern (also auch den Werbeagenturen wie der Werbeagentur Berlin – ja ja ja! :-) ) ein großartiges E-Commerce Erlebnis zu bieten (wörtlich: “aufzubauen”)

Ahja – unserer Meinung nach wird Google mit der erworbenen Technologie die bereits vorhandene Visual Search noch weiter ausbauen, automatisierte Produkterkennung via Bild oder vielleicht ein iPhone Foto von einem Pullover der gerade vorüber läuft könnte der next Step im Bereich E-Commerce sein. “Google sieh Dir dieses Bild an un empfehle mir ähnliche Produkte” oder eingebettet in die Local Search “Google, sieh Dir dieses Produkt an – wo kann ich es kaufen”. Parallel könnte Google natürlich auch dazu übergehen Bildinhalt automatisch zu erkennen, zu erfassen und zu werden. Erkennbare Bilder, könnten dann im Rahmen des Visual SEOs – und das wird kommen – für die Suchmaschinenoptimierung wichtig werden.

Daniel

Online Werbung / Werbeagentur Berlin

Tags: ,

Hinterlasse eine Antwort

Comment moderation is enabled. Your comment may take some time to appear.